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Sofie Lichtenstein: Bügeln. Protokolle über geschlechtliche Handlungen





9. November 2008






italo.log
Die wöchentliche
Gedichtanthologie
aus Italien.

Herausgegeben
von Roberto Galaverni
und Theresia Prammer.
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38:
Paolo Volponi


Nachmittag eines leitenden Angestellten

Es schneite,
um weiter zu schneien.
So schrieb einst ein leitender Dichter
von einem Nachmittag,
daß er zur Gänze Abend war, genau
wie jetzt gerade für mich:
wo es immer noch schneit
und immer noch mit dem Anschein
gleich aufzuhören.
It was snowing
and it was going to snow,
sage ich langsam vor mich hin
und versuche mit jedem Ton,
dem Schnee einen Grund zu geben,
um schneller zu Boden zu gehen.

Der black-bird läßt sich nicht nieder
auf einem Baum, der da steht
anstelle jenes Zedern-Zweigs;
er schnäbelt herum in meinem Geist
und besudelt meinen Schoß.
Ich imitiere bloß
und darum lüge ich nicht;
mein Schnee ist gefälscht
genau wie meine Pflanze,
                                              wahr ist
der schwarze Vogel,
unverzaubert.

In dieser irrigen Kultur
des ewigen Abends,
die sich für wahr hält
und Meineid schwört, einfordert:

ist the black-bird der Name
eines Präsidenten
seated
nicht in den cedar-limbs,
sondern in den branch-veins
Lehrstuhl und Nimbus.

(übertragen von Theresia Prammer)


Il pomeriggio di un dirigente

Nevicava
per nevicare ancora.
Così scrisse di un pomeriggio
che egli era vespero intero
un dirigente poeta, come
adesso per me:
che nevica tutt’ora
sempre con l’aria
di smettere presto.
It was snowing
and it was going to snow,
provo a ripetere lentamente
cercando con ogni suono
di dare un motivo alla neve
per scendere più celermente.

The black-bird non viene
sopra un albero esistente
al posto di quelo cedro lembo;
becca tra la mia mente
e scacazza nel mio grembo.
Io sto imitando
e per questo non mento;
finta è la mia neve
quale la mia pianta,
                                    vero
l’uccello nero
che non s’incanta.

In questa falsa cultura
del perenne vespero
che come vera millanta
e spergiura, impone:
the black-bird è il nome
di un presidente
seated
non in the cedar-limbs
ma
in the branch-veins
cattedra e nembo.

(Aus: Con testo a fronte, 1986)


Paolo Volponi

Paolo Volponi (Urbino 1924 – Ancona 1994) war einer der wichtigsten Erzähler des 20. Jahrhunderts in Italien. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller arbeitete er als Direktor eines Unternehmens und gewählter Senator des Partito comunista italiano. Unter seinen Romanen: Memoriale (Mailand, 1962), La macchina mondiale (Mailand, 1965), Corporale (Turin, 1974) und Le mosche del capitale (Turin, 1989). Veröffentlichungen als Dichter: Il ramarro (Urbino, 1948), L’antica moneta (Florenz, 1955), Le porte dell’Appennino (Mailand, 1960), Poesie e poemetti 1946-1994 (Turin, 1980), Con testo a fronte (Turin, 1986) und Nel silenzio campale (Lecce, 1990). „Nachmittag eines Dirigenten”, dem an intertextuellen Elementen, Variationen und Hommagen an Dichterkollegen reichen Zyklus Con testo a fronte entnommen, ist ein Dialog mit dem Gedicht „Thirteen Ways of Looking at a Blackbird” von Wallace Stevens.