Veranstaltungsort:
Kaffee Burger Torstraße 60 10119 Berlin
Mit freundlicher Unterstützung von:
Epix-Video
Gebrauchte Musik
Kiepenheuer & Witsch
L’age d’or
Maria am Ufer
Schwarzer Turm
|
satt.org/SUKULTUR präsentierte: DIE BEGEISTERUNGS-SHOW 4 mit alle3, Timo Berger und vielen Gästen
Dienstag, 28. September 2004, 21.00 Uhr
“ … performatives Feuilleton“ (Deutschlandfunk, Kultur Heute)
Von Helene Hecke, alle3, Ekkehard Knörer und Tobias Lehmkuhl vorgestellte und empfohlene Erzeugnisse:
Bücher:
Comics:
- Werner Enke: Es wird böse enden. Kunstmann Verlag.
Werner Enke wurde bekannt als Drehbuchautor und Hauptdarsteller des Film Zur Sache, Schätzchen. In einer Szene becircte er dort die junge Uschi Glas mit seinen selbstgemalten Daumenkinos. Doch erst vor kurzem rückte der inzwischen 62-Jährige die genial-minimal gezeichneten Abenteuer des "schlaffen Harro" für eine wunderschöne Sammlung heraus. Besser spät als nie!
Die "ausgebufften und abgelaschten" Lebensweisheiten des Herrn Enke waren schon meinungsbildend für eine gutdraufe Erzeuger-Generation. Doch gerade heutzutage könnten die besseren Werte der 68er (wie Leistungsverweigerung und Ausschlafendürfen) wieder sehr entspannend auf die Jugend wirken.
Zu schade, dass Meister Enke nach eigener Auskunft die "pausenlose Fitness" fehlt, noch in weiteren Filmen zwischen "den Ritzen der Sprache" nach Wahrheit zu suchen.
"Alles ist sinnlos …", sagt der kneipengegerbte Frank. " … so was zu denken dann auch …" erwidert der schlaffe Harro.
- Wittek (Hrsg.): Panikelektro 2. Schwarzer Turm.
Aus Hamburg, der Stadt mit der am besten organisierten Zeichnerszene, kommt diese Werkschau des deutschen Comicwesens. Herausgegeben wird es mit großem Engagement von Wittek, der selbst Zeichner ist und gleichzeitig Vorsitzender der Zeichnervereinigung INC.
Der jeweilige Themenschwerpunkt (dieses Mal "Superhelden") jeder Ausgabe wird von vorn bis hinten durchdekliniert --- sowohl von absoluten Newcomern als auch von einigen Professionals und bekannten Comic-Veteranen. Klar, dass diese Vielfalt auch eine unerhörte Bandbreite der Stile und Striche widerspiegelt.
Da es so etwas bisher nicht gab, könnte man das Panik Elektro fast als repräsentativen Nachschlage-Katalog empfehlen – praktisch für all diejenigen, die hierzulande im Comicbereich ein bisschen auf dem Laufenden bleiben wollen.
Für die nächste Ausgabe mit dem Thema "Lovestories" sammelt Wittek derzeit noch Beiträge! Anfang des Jahres werden die besten ausgesucht und kompiliert. Wir werden den dritten Band auf jeden Fall eingehender würdigen!
DVD:
Freunde:
Musik:
Veranstaltungen:
- Die Schlacht auf der Oberbaumbrücke 2004 gegen die Zusammenlegung der Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain. (Unser Dank für die tollen Bilder gilt Dominic Hislop)
- 2. Oktober 2004, ab 23 Uhr. POPKOMM IV – MARIA Special. Shitkatapult präsentiert: Strike 50 mit T.RAUMSCMIERE & BAND (shitkatapult/berlin), DAS BIERBEBEN, MAGNUM 38 (shitkatapult), SAMI KOIVIKKO (shitkatapult/fin), PETER GRUMMICH (shitkatapult/sender/auftrieb), TRANSFORMA videos. Maria am Ostbahnhof.
- 2. Oktober 2004. Jens Friebe (Band) und Bum Khun Cha Youth. Im Mudd-Club.
- 16. Oktober Lyrik.Log-Lesungsnacht im Neurotitan.
Webseiten:
|