Anzeige:
Die Box


 
Februar 2002
Jens Meyer
für satt.org


Jens Meyer:
Brot und Butter


sattLINK:
Schablonen-Graffiti
Décollagen

Jens Meyer: Brot und Butter




Der Freizeit-Fotograf Jens Meyer, geboren 1967, fotografiert seit 1989 vor allem auf Auslandsreisen, seit 1997 auch in seiner Heimatstadt Berlin. Seine thematischen Schwerpunkte sind alte Fassaden-Inschriften, Décollagen (abgerissene Plakate), Schablonen-Graffiti (sogenannte Pochoirs) und Grab-Denkmäler.

Über seine Fotos sagt Meyer:
"Meine Fotografie ist dokumentarisch. Ich will abbilden, was vorhanden ist, dem unaufmerksamen Blick jedoch meist entgeht. Es geht mir um ein getreues Abbild, aber nicht der Wirklichkeit, sondern meiner Wahrnehmung. Meine Bildgestaltung beschränkt sich auf die Auswahl eines Bildausschnittes; ich bearbeite meine Bilder nicht nach.
Vielleicht könnte man meine Fotografien als naiv bezeichnen. Ich mache nicht so sehr ästhetische Fotos als vielmehr Fotos ästhetischer Gegenstände. Ich möchte darin den ungewohnten Blick auf das Gewohnte festhalten.

Mich interessiert die verblassende, verwitternde, ungültig gewordene Schrift an der Wand; das allmählich Verfallende, das zufällige Überbleibsel, die historische Spur, das im Verschwinden Begriffene. Mich fasziniert daran das Nicht-Beabsichtigte, das zufällig Gewordene, das anderes Gedachte.

Ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, dass Menschen beim Betrachten meiner Fotos wortkarg werden. Anfangs hat mich das verunsichert. Inzwischen freut es mich; nicht zuletzt, weil dieses stille und konzentrierte Hinsehen die Stimmung widerspiegelt, in der ich diese Fotos mache. Deshalb freue ich mich, wenn die Bilder, die bei meinem Hinschauen entstehen, die Betrachter wiederum zum ruhigen Hinschauen veranlassen.

Ich mache Dias. Dadurch werden die Bilder wieder dorthin geworfen, wo sie herstammen: An die Wand. So kann ich außerdem die Motive in ihrer Original-Größe wiedergeben. Eine digitale Veröffentlichung im Internet ist, so gesehen, ein Medienbruch."

satt.org zeigt eine Auswahl von Jens Meyers Fassadeninschriften unter dem Titel "Brot & Butter". Eine Ausstellung der von ihm fotografierten Décollagen ist in Vorbereitung.
Brot und Butter: Eier



Brot und Butter: Eier



Brot und Butter: Landbrot



Brot und Butter: Wittler Brot



Brot und Butter: Brot Butter



Brot und Butter: Butter



Brot und Butter: Butter
Brot und Butter: Butter



Brot und Butter: Milch



Brot und Butter: Sahne



Brot und Butter: Sahne Zucker



Brot und Butter: Konfitüren



Brot und Butter: Weine
Brot und Butter: Milch



Brot und Butter: Käse



Brot und Butter: Schlagsahne



Brot und Butter: Zucker



Brot und Butter: Gemüse



Brot und Butter: Matjes Fett