Anzeige:
Sofie Lichtenstein: Bügeln. Protokolle über geschlechtliche Handlungen




April 2006
Robert Mießner
für satt.org


Archie Bronson Outfit:
Derdang Derdang

Domino, Cargo 2006

Archie Bronson Outfit: Derdang Derdang
   » amazon
Diskografie

Kangaroo Heart
(7’’, 2004)
Islands
(7’’, 2004)
Fur
(Debütalbum, 2004)
Here He Comes
(7’’, 2004)
Dart For My Sweetheart
(7’’, 2006)
Derdang Derdang
(2006)

Archie Bronson Outfit:
Derdang Derdang

Dada For My Sweetheart
Archie Bronson Outfit On Tour
12.05. Kiel – Weltruf
13.05. Hamburg – Grüner Jäger
14.05. Berlin – Mudd-Club
15.05. Köln – Gebäude 9

Es gibt Stile, die nicht jedes Mal neu erfunden werden müssen. Sondern liebevoll gepflegt werden wollen. Garage Rock ist so einer. Anfang der sechziger Jahre wird Rock in die USA reimportiert. The Beatles, The Rolling Stones und The Who erobern New York und Los Angeles. Natürlich wollen ihre Fans es ihren Idolen gleichtun. Und weil Reichtum an Ideen und Mangel an finanziellen Mitteln damals wie heute zur Grundausstattung junger Enthusiasten gehören, funktionieren sie die hauseigene Garage zum Proberaum um. Dass ihre Songs zwischen Ersatzteilen und Maschinenöl entstehen, ist nicht zu überhören. The Kingsmen, The Sonics, The Seeds und unzählige namenlos Gebliebene spielen eine rohe und instinktive, ungeschliffene und direkte Variante von Rock ’n’ Roll. Brillieren weniger in den Charts als auf Geburtstagspartys und in Einkaufszentren. Musik von unten, die ihre ersten Fans und Förderer in Lenny Kaye, später Gitarrist bei Pattie Smith, und Lester Bangs, Journalist und Dick Dale an der Schreibmaschine, finden wird. Als Punk Ende der siebziger Jahre Virtuosen- und Starkult den Rücken kehrt, steht Garage Rock mit Pate. Nach der postmodernen Beliebigkeit des vergangenen Jahrzehnts ist er jetzt wichtiger denn je. The Von Bondies und The Detroit Cobras aus Amerikas Motor City, The Flaming Stars aus London geben John Lennon recht: „I always liked simple Rock.


Archie Bronson Outfit
Archie Bronson Outfit

Und jetzt Archie Bronson Outfit, die sich nach einem Hardboiled Comic aus den siebziger Jahren benannt haben und eng mit The Duke Spirit befreundet sind. Ihr neues Album Derdang Derdang zerstreut mühelos alle Sorgen über Zweitlingswerke. The Cramps und Billy Childish könnten neidisch werden. satt.org traf das Trio, das eigentlich ein Quartett ist, zum Fünfuhrtee in Berlin. Und wollte zuerst wissen, ob die Südlondoner sich mit dem Etikett „Garage“ anfreunden können. Dor Hobday, Gitarrist und Bassist: „Das können wir definitiv. Garage ist ja zuallererst energiegeladene Musik. Unser Sound ist es hoffentlich auch. Im Stil etwa von ’Fire Of Love’, dem ersten The Gun Club-Album.“ Sam ’The Cardinal’ Windett, Gesang und Gitarre: „Oder The Fall zur Zeit von ’This Nation’s Saving Grace’. Es ist schön, dass ihre neue Platte so gut sein soll.“ Arp Cleveland: „Wenn wir dabei über Einflüsse sprechen, vergesst nicht Wire. Sicherlich kein Garage, aber eine der interessantesten Bands, die Punk hervorgebracht hat. Nach einem unserer Konzerte wurden wir auch schon mal mit The Birthday Party verglichen. Wir haben uns gefreut. Nick Cave And The Bad Seeds, klar. ‘Hiding All Away’ auf ihrem letzten Album ist umwerfend.“ Cleveland sorgt nicht nur für den soliden Backbeat, sondern zeichnet zusätzlich für die Lyrics verantwortlich. Eine ungewöhnliche Mischung? „Finde ich gar nicht. Wenn ich texte, gehe ich auch oft nach dem Sprechrhythmus.“ ’Voodoo’ Duke Garwood, geheimnisvoller vierter Mann und Saxophonist, ergänzt: „Jazz, Free Jazz speziell, ist für uns ebenso von Bedeutung. Archie Shepp, Thelonious Monk und Ornette Coleman ganz besonders. Sonic Youth, Skandinavische Psychedelic wie auch Soul. Und, bevor ich es vergesse, Dr. John und Son House.“ Garwood veredelt den Sound der Band zusätzlich an der Rhaita, einem marokkanischen Blasinstrument. Er erklärt: „Die Rhaita wird von Berbern in der Wüste gespielt und klingt ähnlich einer Oboe. Oft versammeln sich an die zwanzig Mann in der Wüste und bilden ein ganzes Orchester. Ein überwältigender Sound. Brian Jones hat das Instrument bekannt gemacht, durch seine Aufnahmen mit den Master Musicians Of Jajouka.“ Womit wir wieder bei Ornette Coleman landen: „Auf ’Dancing In Your Head’ ist die Rhaita auch zu hören. Ornette, die Marokkaner und Robert Palmer an der Klarinette. Klasse.

Für Derdang Derdang haben sich Archie Bronson Outfit auf Reisen begeben. Produziert hat niemand geringerer als Jacquire King, der bereits für Tom Waits, Buddy Guy, Modest Mouse, Kings Of Leon und No Doubt an den Reglern saß. Cleveland: „Es war wunderbar. Wir sind nämlich extra nach Nashville geflogen. Und hatten eine fantastische Zeit dort. An einem Abend konnten wir sogar endlich Willie Nelson auf der Bühne sehen. Ich denke, der Einfluss der Stadt ist auf dem Album auch zu hören.“ Spielt der Kunstgriff von Country, in kurzen drei Minuten eine lange Geschichte zu erzählen, für Archie Bronson Outfit eine besondere Rolle? „Ja, keine Frage. Genauso wie Dadaismus und Kinderreime. Ich wollte, dass die oft traurigen Inhalte unserer Songs rüberkommen, als würde ein Kind erzählen. Es sollte alles bewusst doppeldeutig gehalten werden.“ Windett: „Der Albumtitel ist ein gutes Beispiel. ’Derdang Derdang’ spielt einerseits auf den Gitarrensound in Surfmusik an. Die ja meistens fröhlich ist. Andererseits ergeben die Buchstaben, wenn man mit ihnen spielt, beinahe ’Deranged’. Womit wir komplett beim Gegenteil wären.

Wer spätestens an dieser Stelle prätentiöse Kost befürchtet, Musik, über die man lieber liest, als sie zu hören, der ängstigt sich ohne Grund. Archie Bronson Outfit könnten es sich bequem machen, aus ihren sicherlich umfangreichen Plattensammlungen (vermutlich auch Bibliotheken) zitieren und mit verzweifelt gesuchter Originalität langweilen. Tun sie aber nicht und beweisen eindrucksvoll, dass einfach nicht automatisch banal sein muss. Cleveland: „Vorhin haben wir Wire erwähnt. Das besondere an ihnen war, wie sie gleichzeitig direkt, klar und doch kunstvoll klangen.“ So ist Derdang Derdang, wie auch sein Vorgänger Fur, eine hochmelodische Angelegenheit, deren Ohrwurmpotential durch die ungewohnten Zutaten nur noch verstärkt wird. Dart For My Sweetheart, Dead Funny oder Cuckoo gehören weniger in die Wohnküche, fünf Minuten vor Mitternacht, als auf die Tanzfläche. Oder in einen Club mit der Bar in Reichweite. Denn auf der Bühne sind Archie Bronson Outfit mindestens so unterhaltsam wie im Gespräch. Und können in der einzig angemessenen Lautstärke gehört werden. Das Jahr ist jung, und ihr werdet in den nächsten Wochen und Monaten noch reichlich Superlative lesen. Wer sie vergibt, und dabei Archie Bronson Outfit und Derdang Derdang, die Verbindung aus Garage-Ethos und Melancholie, vergisst, sollte besser schweigen.

P.S. Die vier Berlinbesucher wollten wissen, wo sich günstig Jazz- und Bluesplatten erstehen lassen. Duke Garwood war auf der Suche nach Peter Brötzmann, Dor Hobday wollte seine The-Gun-Club-Sammlung aufstocken. satt.org grüßt bei dieser Gelegenheit die Inhaber der Fachgeschäfte Da Capo, Freak Out, Gelbe Musik und Soultrade. Wir haben gerne geholfen.