Anzeige:
Sofie Lichtenstein: Bügeln. Protokolle über geschlechtliche Handlungen


 

Juli 2003
Thomas Vorwerk
für satt.org


Ahne, Atak:
Atak vs. Ahne

avant verlag 2003

Ahne, Atak: Atak vs. Ahne

144 Seiten, geb.
19,95 EUR
    » amazon

Atak vs. Ahne



Auch die fünfte Veröffentlichung des Avant-Verlags ist wieder ein echter Hit.

In ungewöhnlichen Querformat und mit Ringbindung findet man hier liebevoll aufbereitet die gesammelten Zeitungs-Strips von Ahne und Atak. Zumeist lieferte Texter Ahne dafür kleine Gedichte oder andere Vorgaben, die Atak dann bebilderte.

Ahne, Atak: Atak vs. Ahne

Texte wie

Ein Reh auf dem Acker / hält sich wacker
Ich mit Waffe / hätt gern Kaffe
Wir sind so verschieden / Zum Glück is Frieden
sind schon so ein Erlebnis, doch durch Ataks Bilder gewinnen sie noch. Unter anderem liegt das daran, daß Atak frei interpretiert und immer wieder Reminiszenzen an Comic-Klassiker wie "Little Nemo" oder "Little Orphan Annie", aber auch an aktuelle Künstler wie Chris Ware oder Ben Katchor einfließen lässt. Und von Gastauftritten von Donald bis Didi wimmelt es eh in den bunten Bildern.

Obwohl die Strips wiederkehrende Figuren wie den "Club" oder die dauervergnügten Außerirdischen Subi und Klubi präsentieren, sind es vor allem die in sich geschlossenen Abhandlungen über "Wichtige Personen der Welt in wichtigen Gedichten", den Kapitalismus, Humanismus, Anarchismus oder Sozialismus (real existierend) oder die umgedichtete Schöpfungsgeschichte ("Wie alles begann (The Actionstory)"), die den Leser (und Betrachter) entzücken.

Ahne, Atak: Atak vs. Ahne

Weit entfernt davon, ein ernstzunehmender künstlerischer Beitrag von perfekter Präzision zu sein, ist "Atak vs. Ahne" dennoch ein Meilenstein für die Zukunft des deutschen Comics.